Sonntag, 18. Dezember 2016

{Rezept für Farefyr Törtchen} Little Egrets

Der perfekte Keks!


Zutaten für die Farefyr-Törtchen

 

 

Für den Keks


130 g glattes Mehl
60 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Eigelb
100 g Butter
2 - 3 Esslöffel Kakao

 

Für die Füllung


Nougatmasse
Blaubeermarmelade

 

Für das Baiser


1 Eiweiß
50 g Staubzucker

Sonstiges


Schokoladenguss oder Schokolade zum Verzieren



Die Herstellung der kleinen Seidenreiher


Für den Mürbteigkeks werden die Zutaten der Reihe nach miteinander verknetet (entweder in einer Schüssel oder auf der Tischplatte). Anschließend die Teigkugel in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 40 Minuten in den Kühlschrank. Wenn es den Zeitplan vereinfacht, kann er so auch über Nacht gelagert werden.

Ist der Teig gut durchgekühlt, einmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Backpapierschichten etwa 2 Millimeter dick ausrollen. (Ich habe mich für letztere, etwas kniffligere Variante entschieden, um die dunkle Farbe der Egrets nicht mit dem Mehl abzumildern.)

Gebacken werden die Kekse bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 12 Minuten. Bitte aber immer im Auge behalten!

Für das Baiser wird das Eiweiß angeschlagen, bis es sich weißlich verfärbt. Dann lässt man nach und nach den Staubzucker einrieseln und schlägt dabei weiter, bis sich fester Schnee bildet.
Mit einem Spritzsack (oder einem Löffel) kleine, runde Baisergupferl auf ein Backpapier setzen und ab damit in den vorgeheizten Ofen. Da Baiser eher getrocknet als gebacken wird, werden sie bei 100 Grad etwa 120 Minuten im Rohr verbringen. Wenn sie sich zartgelblich, zartrosa oder weiß färben, sind sie fertig.

 

Kommen wir zum lustigsten Teil der Zubereitung, der Zusammenstellung der Einzelteile!


Jeweils drei Kekse werden abwechselnd mit geschmolzenem Nougat und leicht erwärmter Blaubeermarmelade zusammengesetzt. Etwas Nougat obendrauf und das gut ausgekühlte Baiser daraufsetzen. (Also Keks - Nougat - Keks - Marmelade - Keks - Nougat - Baiser *gg*)

Sind sie in diesem Zustand getrocknet und stabil, werden sie halbseitig in geschmolzene Schokolade oder einen Becher Vollmilch-Schokoladenguss getaucht.


Und fertig ist das Farefyr Törtchen namens 'Little Egret' - oder schlicht: der perfekte Keks!

 
Wer eine kleine Anekdote zu diesem Rezept lesen möchte, darf das gerne tun und natürlich auch beim Gewinnspiel mitmachen. Hier geht's zu John Cuttlers Triumph und hier findet ihr die Erklärung zur Verlosung!

Ich wünsche euch einen wunderschönen vierten Advent und viel Spaß beim Nachbacken und Naschen!

Alles Liebe
Tharah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen